Nach der stürmischen ersten Oktoberwoche wurden wir heute mit wunderbar klarem, sonnigem Herbstwetter belohnt. Um 15 Uhr fand die Siegerehrung des 35. Windsurf Worldcup Sylt statt. Die Surfer hatten laut Moderator Ingo seit 1995 nicht mehr so gute Bedingungen auf Sylt wie dieses Jahr. Zum Auftakt Sonne, dann eine Woche Wind und Wellen und zum Schluss nochmal bestes Finalwetter. Ab morgen wird es ruhiger auf Sylt. 

Oktober ist dieser Monat, in dem wir uns langsam von der trubeligen Saison verabschieden und einen ruhigeren Gang einlegen. Die Stimmung im Friesenhof und auf Sylt wird gemütlicher und irgendwie bescheidener. Im Sommer will man alles mitnehmen, jeden Sonnenstrahl, jede gute Welle, ist viel draußen und nimmt dankbar an jeder fröhlichen Unternehmung teil. 

Kälte und Dunkelheit verändern unseren Rythmus, das spüren wir körperlich und emotional. Und genauso, wie wir im Sommer aktiv sind, dürfen wir uns in der kalten Jahreszeit erlauben, uns zu entspannen, mehr Zeit zu Hause zu verbringen und uns wohlig warm wie in einem Kokon zu fühlen. Einkehr und Ruhe geben Körper und Geist Raum, um sich zu regenerieren. Dafür braucht es nicht viel. Nur die Bereitschaft für ein angenehmes Nichtswollen, Nichtsmüssen.

Denn genauso, wie wir uns jetzt besinnen und die Stille genießen, geht es nächsten Frühling mit frischen Kräften wieder los in die helle, sonnige Zeit! 

So sind wir im Einklang – Yin und Yang 🙂

Huii, da pfeift heute ein ziemlicher Sturm über uns hinweg! Mit 35 Knoten haben wir in Böen Windstärke 8. Es gibt immer mal wieder einen ordentlichen Schauer von oben. Ich war mit Mopsi vorhin am Brandenburger Strand, um bei der Disziplin “Waveriding” zuzuschauen. Mopsi fand das Wetter gar nicht lustig, dem flatterten die Ohren.., mir wurde es auch etwas zu pustig, ein paar nette Fotos aber habe ich mitgebracht 🙂

Nun ist der Sommer fast rum.. Wie schade.. Aber da ja jede Jahreszeit Ihre schönen Seiten hat, freuen wir uns momentan über eine reiche Ernte! Selbst Wein rankt an unserem Haus “Tide”. In den nächsten Wochen werden die kleinen Weintrauben hoffentlich noch etwas süßer.. Gestern gab es schon Zucchinipfanne – sehr lecker! Im Garten steht unser Obstpflücker, bedient Euch, wir haben mehr als genug! 🙂

Drei Enten sind momentan regelmäßig auf unserem Grundstück, um freundlich und recht unerschrocken nach Brot zu fragen.. Im Frühstücksraum standen sie auch schon 🙂

Abends nochmal kurz vor die Tür und dann diesen wahnsinns Sonnenuntergang entdeckt!! Mensch, war der schön – ein echtes Highlight!