Klein Afrika auf Sylt

Am Wochenende waren wir am Morsum Kliff spazieren. Dieses Gebiet liegt total fernab des alltäglichen Insel-Trubels. Es ist ruhig, man hört nur ein bißchen Geplätscher und piepende Schwalben, die im Kliff nisten, dort kleine Löcher gebohrt haben und emsig Ihre Küken mit Nahrung beliefern. 

Das Kliff besteht aus drei Erdschichten, die drei bis acht Millionen Jahre alt sind. Ursprünglich lagen diese drei Schichten übereinander, wurden in der Eiszeit aber von Gletschern unter ungeheurem Druck aufgebrochen und nebeneinander aufgefächert. Das 1.800 Meter lange und bis zu 21 Meter hohe Kliff war bereits 1923 als eines der ersten Gebiete auf Sylt und sogar in Schleswig-Holstein unter Naturschutz gestellt worden.

Und: Wenn man unten ums Kliff herzumgewandert ist, kommt man nach “Klein Afrika”, einer Mini-Wüstenlandschaft. Das Dünental wird so genannt, weil in der windgeschützten Mulde an manchen Sommertagen die höchsten Temperaturen auf der Insel gemessen werden.