Die sylter Luft duftet momentan besonders gut. Denn die Heide blüht! Rosa-Violette Teppiche ziehen sich über die Insel. Ich war an einigen schönen Spots  zum fotografieren und habe mich mal etwas näher mit dieser Pflanze befasst.

Gut 90% der Heidekrautgewächse sind in Südafrika beheimatet, nur wenige Vertreter strahlen aus bis nach Europa und Vorderasien. Die drei charakteristischen Heidearten der Insel Sylt sind die Krähenbeere (Blütezeit im April/Mai), die Glockenheide (ab Juli) und die Besenheide (ab Ende August).

Die immergrünen Heidelandschaften Schleswig-Holsteins liegen zu 50% auf unserer Insel: Sie sind einzigartige und stark bedrohte, seltene Lebensräume. Heideökosysteme bieten einer großen Zahl von Lebewesen Platz, die sich an unsere Bedingungen (Trockenheit, Wärme, Wind) angepasst haben: 2.500 Tier- und etwa 150 Pflanzenarten wurden bisher in der Heide entdeckt (von letzteren stehen 45% auf der Roten Liste). Rotschenkel, Brandgans und Austernfischer bauen ihre Nester in den Heideflächen oder den großen Salzwiesen am Watt. Somit ist es wichtig die Heide zu schützen, um die Artenvielfalt zu erhalten.

Unsere Heide liegt inmitten Sylt’s wunderschöner Naturschutzgebiete. Zu Fuß durch die Braderuper Heide oder mit dem Fahrrad richtung List kann man sich diese Landschaften anschauen. Zu dieser Zeit, Anfang August, blüht die Heide am schönsten und üppigsten!