Hello Xaver.
Morgen werden uns wieder die Ohren schlackern, denn es wird windig. Richtig windig. Groß angekündigt auf allen Kanälen, daß Schulen ausfallen und man alles in Sicherheit bringen soll, und heiß diskutiert auf der Insel, ob Arbeitskräfte vom Festland morgen zu Hause bleiben dürfen oder darum bangen müssen, abends noch nach Hause zu kommen, ist schon Tage vorher Orkantief Xaver, das seinen Höhepunkt in Nordfrieland morgen gegen 16 Uhr haben soll. Züge und Fähren stellen ihren Betrieb ab Mittag auf unbestimmte Zeit ein, sodaß es in der Tat schwierig werden könnte, von der Insel runter zu kommen.
Da Neumond ist, und die Flut, die bei derzeitiger Mond-Erde-Sonne Konstellation besonders hoch ist, auf den Höhepunkt des Orkans trifft, könnte es zu einer Sturmflut kommen, was bedeutet, daß das Wasser ordentlich an unseren Kliffs nagen wird. Der letzte Sturm, der auch schlimm war und kaum angekündigt wurde, kam aus südlichen Richtungen, was der Hörnumer Odde ordentlich zugesetzt hat. Morgen wird an der Westküste einiges an Sand ins Meer gerissen werden.
Heute war ich in Kampen und Wenningstedt unterwegs und habe ein paar Bildchen vom aufgewühlten Himmel geknipst. Hoffen wir, daß der Sturm schnell vorüberzieht, nichts kaputt macht, und daß die Sonne bald wieder strahlt.
Übrigens: In 6 Monaten ist Sommer!!