Na, Sehnsucht? ….. Ein wunderbares Herbst-Strandspaziergang-und-danach-eingemummelt-in-der-Sonne-Kakao-trinken-Wetter! Die Insel findet mittlerweile zu jeder Jahreszeit ihre Anhänger, deshalb tummeln sich auch im späten Oktober noch jede Menge Menschen am Strand, lassen ihre Hunde laufen, atmen die frische, salzige Luft und fühlen sich munter und wohlig entspannt nach einem langen Marsch am Flutsaum.
Vor einigen Jahrzenten war die Insel von Oktober bis Ostern praktisch ohne Tourismus. Von Juni bis September verbrachten Familien ihren wochenlangen Jahresurlaub auf der Insel, und die High Society feierte in Kampen die Nächte durch. Mit sinkenden Temperaturen aber ließ der Tourismus deutlich nach, und die Insulaner bereiteten sich auf den Winter vor. Einige gingen über die Wintermonate in die Südsee, andere genossen die Ruhe auf Sylt, an einem grauen Tag am Strand mal niemandem zu begegnen, leere Straßen, Freunde und Familie treffen, die im Sommer kaum Zeit hatten.
Doch der Sylter Inselwinter wird bei den Gästen zunehmend beliebt. Zweitwohnungs(oder -Haus-)besitzer, Strandsüchtige und Ruhesuchende kommen nun auch zur kalten Jahreszeit, was wir natürlich sehr begrüßen! Ein Stückchen Romantik mag dadurch verloren gegangen sein, aber das liegt nun an den Gästen, unsere Insel und ihre Kultur gerade auch im Winter als schützenswertes Gut zu sehen.
Noch eine Woche übrigens, dann geht unser kleines feines Friesenhof-Hotel in die Winterpause. Wir bleiben aber nicht untätig: Unser Appartmenthaus “Pelion” wird nach Weihnachten komplett renoviert, bekommt neue Küchen und eine schmucke Einrichtung! Ab März buchbar!