Die zweite Jahreszeit.

Der Surfcup ist vorbei, und somit ist der letzte große Gästeschwung für diese Saison abgereist. Es waren tolle 10 Tage mit ordentlich Wind und Wetter. Fröhliche Menschen, megaspannende Surf-Action und gute Parties. 

Und schon bald beginnt auch bei uns die zweite Jahreszeit. Die Nebensaison. Anfang November werden hier die Schotten dicht gemacht, dann ist das Hotel bis Ostern geschlossen. Die Appartments sind natürlich weiterhin buchbar. Mit Frühstück und Kaffee muß sich über die Wintermonate aber jeder selbst versorgen.

So langsam fangen wir also an, alles grundrein zu machen und bereiten uns auf die ruhigen Monate vor. Abends in der Rezeption, es wird schon dunkel, der Chef raschelt in der Küche und macht sich in einen Feierabend-Kaffee. Sonst aber ist alles so gedämpft. Man spürt die dunkle Jahreszeit anrücken.  

WIr haben viele Stammgäste im Winter, die ganz bewußt zur kalten Jahreszeit kommen. Es ist ruhig im November, grau und still. Wenig Autos, man trifft am Strand nur vereinzelt Menschen und die bunten Farben, Gerüche und Laute des Sommers sind verschwunden. Dadurch kommt man zur Ruhe, besinnt sich wieder auf das, was wirklich ist. Auf sich selbst. Schicki-Micki und Co haben keine Chance.